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Sonar Quartett

Seit seiner Gründung 2006 tastet das Sonar Quartett immer wieder die Ränder der klassischen Musik ab, es erschafft Utopien und improvisiert Klangabdrücke, deren Nachhall schon den Weg zum nächsten notierten Werk nährt. Künstlerisch inspiriert und aufgehoben fühlen sich Wojciech Garbowski und Susanne Zapf (Violine), Nikolaus Schlierf (Viola) und Cosima Gerhardt (Violoncello) in ihrer Viersamkeit, weil sie einander ständig aufs Neue anstacheln und fordern und verschiedenste Ideen in einem Schmelztiegel heiß verkochen, was in ein lebendiges, pulsierendes Konzerterlebnis auf höchstem Niveau mündet. Die vier in Berlin lebenden Musiker verstehen sich als komponierendes Streichquartett, das weit über vermeintliche Genregrenzen hinausgreift, indem es sich elektronischer Verstärkung und Verfremdung, aber auch der eigenen Körper bedient, etwa in Projekten mit dem Beatboxer ″Mando″ oder der Komponistin Alwynne Pritchard.

In eigenen Konzertreihen wie ″Utopie Streichquartett″ und ″Ränder″ haben die vier dabei ihre ideale Musik gefunden - fragil, aber unglaublich intensiv. Konsequent haben sie in der Konzertsaison 2019 eine CD mit selbst improvisiert-komponierten Werken herausgebracht. Beim Huddersfield Contemporary Music Festival 2019 kam jüngst ein neues Werk von Naomi Pinnock zu den mehr als 100 Uraufführungen hinzu, die das Sonar Quartett bereits gespielt hat.

 
Sonar Quartett


Since its formation in 2006, the Sonar Quartet has tested the limits of classical music, creating new worlds through improvised sound impressions whose reverberations pave the way for the next composition. The group, made up of Wojciech Garbowski and Susanne Zapf (violin), Nikolaus Schlierf (viola), and Cosima Gerhardt (cello), incites and encourages constant innovation and combines the most varying ideas in a melting pot to produce a living, breathing concert experience of the highest quality. The groups four Berlin-based musicians make up a composing string quartet that grasps far beyond presumed limits of genre; by enhancing the natural body with electronic amplification and disassociation, the group transforms visual works into a visceral sound experience, as realized in joint projects with beat-boxer Mando, and composer Alwynne Pritchard.

Through the series ″Utopie Streichquartett″ (Utopia String Quartet) and ″Ränder″ (Edges), the players have discovered an ideal musical aestheticfragile, yet unbelievably intense. 2019 marks the release of a CD of improvised self-compositions, as well as a performance at the Huddersfield Contemporary Music Festival, where the group performed a new work by Naomi Pinnock, amounting to over a hundred world premieres already presented by the Sonar Quartet.